bullet2 Im Zweiten Jahrtausend

Tafel Plattform
Organisation
war es üblich, die §2=soziale Implikation der gemeinsamen §1=Existenz in den bestehenden 

Verhältnissen mit ihren Ritualen, Gelagen, Zeremonien und Tafeln zu ORGANISIEREN

Dazu verwendet man Management Modelle als zeitgeistgemässe Abbilder der Wirklichkeit. Damit definiert man politisch korrekte z.B. früher an Ritterturnieren, heute auf Grund von Benchmarks, Verhaltensweisen als Muster für die Führungslehre. Solche gesellschaftsorientierte Lehren, wie z.B. das St. Galler Modell und wie sie alle heissen, sind heute eigentlich nur noch für Historiker brauchbar

Damit stand jeweils im Hinblick auf Boden, Kapital, Infrastruktur und Arbeits- und Streitkräfte die eine Körperschaft, im Vordergrund, der man zuerst einmal als Leibeigener, dann personen-neutral als "Organ", "Zelle", oder sonst wie nützliches Glied man zu dienen hatte. Dabei liess man sich vom im Mittelalter, bis Leonardo da Vinci, davon leiten, was man über den menschlichen Organismus aus dem Sezieren von Schweinen wusste.  

Je weniger man wusste, desto brutaler nahm daher das Kollektiv sein Machmonopol wahr, so z.B. in der Inquisition oder im Massenwahn der Weltkriege. Schwache Organe liess man verkümmern, isolierte Zellen verfolgte man und als für die Gemeinschaft als schädlich erkannte Glieder bestrafte man mit Anprangerung bis hin zur Enthauptung und der Verbrennung. 

Auf was aber basieren die Organisation des 2. Jahrtausends in der Weiterentwicklung der Tafeln vorhergehender Zeiten? 

Auf der Km=Kommunikation die multipliziert, in den Herzen und Köpfen des Volkes durch Verkündigung von der Kanzel, Proklamationen von Herolden und primär Gedrucktem und den Umgang damit, von Klöstern und Universitäten ausgehend, eine Bedeutung bekam, wurde das Wort "Fleisch", d.h. weltlich gesehen, Organisations- wirksam. Mit den damit erzielten ?0=virtuellen Realitäten (Added Value) von Religionen und Mythen, mit denen an Events, vorgängig Päpste Kardinäle und Bischöfe und Kaiser, diese Priester und Könige, jene Fürsten und diese wiederum Vögte einsetzten, konnte dank ihren Machtpositionen und der damit verbundenen Definitionsmacht, Organisationen begründende Ke=Kommunikation etabliert werden. 

Damit konnte die Kirche ihren Katechismus und die Moral, die weltlichen Autoritäten in ihren Organisationen ihre Gesetze, die Fürsten 1215 die Magna Charta, welche den englischen König in das Gesetz einband, und die Eidgenossen 1291 ihren Bundesbrief besiegeln, dem dann 1848 die moderne Schweizerische Bundesverfassung folgte, die Ende des letzen Jahrhunderts post-modern erneuert wurde. Parallel dazu entwickelte sich aus dem Handel die Industrie bis hin zu den Multis des letzen Jahrhunderts und nach den Kriegen, supranationale Organisationen (Rotes Kreuz, Völkerbund, UNO, Grünes Kreuz), das internationale Finanzsystem und das Internet

Im Kontext von:
L2) §GHL-Geradlinigkeit
Organisation
Schweiz: 700 Jahre sind nicht genug!
Vertiefung durch

 
> Bitte senden Sie Ihr FEEDBACK an Dr. Peter Meier Version 24.06  

PS: Die beste und effizientestes Art der Wissensverarbeitung, welche das letzte Jahrhundert hervorgebracht hatte, war das Mind-Mapping. Vom Anspruch her soll es die Organisation des eigenen Mindes darstellen. Nach diesem Verfahren wurde diese Site mit folgender MindMap konstruiert und mit einem Generator dann in diese Internetsites umgeformt. Sie stellt aber nicht den Mind des Autors dar, sondern ist eine Abbildung der dem Humansystem Schweiz entsprechenden Wirklichkeitsbezuges mit Applied Personal Science APS®. Sie hatte damit eine äusserst anregende Wirtung, als operationell mit dem MindManager® verfügbares Tool, auf die rechte Gehirnhälfte, wo Lösungen aus dem normalerweise visuellen Überblick her kommen. Die Arbeit damit hat sogar die vorherige Organisation des Mindes des Autors nachhaltig verbessert!