Kontext 
  

bullet2 S-G1 1Oe-Dankbarkeit


©Burk Verlag
Jetzt geht es darum, alle Denkanstösse sinnvoll so auf den Punkt zu bringen, dass daraus die notwendigen Systeme entstehen, auf die man sich auch davon S=defokussierend noch 
verlassen kann. Dazu muss man mit den gewünschten Eigenschaften auf der strategischen Ebene der Oe=Etablierung von Objectives, F1=innovativ den Ausgleich zwischen 
bullet der im schnellen Trend notwendigen Strategieflexibilität und 
bullet der zur optimalen Nutzung der Ressourcen, besonders der humanen, notwendigen Kontinuität 

immer wieder verbessern können. Dazu müssen

bullet inhaltsleer die Netzwerke entsprechend skalierbar sein und auch effektiv rechtzeitig erneuert werden und die Logistik z.B. mit "just in time" Systemen laufend neu optimiert werden.
bullet auf der organisatorischen, personenneutralen Ebene die Stellenbeschreibungen, Spezifikationen, Vorschriften und Regeln, Qualitätsnormen und Arbeitspläne möglichst online und integriert aktualisiert werden können, um es in kritischen Situationen zu sein (z.B. darf den Banken Krisen wie die mit den nachrichtenlosen Vermögen nicht mehr passieren, Sulzer sollte seine Hüftgelenke rechtzeitig umfassend testen und die Tabakindustrie Sammelklagen nachhaltig erstrebenswert vorbeugen, nur um ein paar Beispiele zu nennen).

Das erfordert Think-Systems mit denen Unternehmer sensibler und innovativer auf Kunden UND Mitarbeiter, ja auf alle Stakeholder eingehen können. Dafür muss mit den Mitarbeiter eine die Synergie, auch und gerade bei der permanenten Strukturanpassung, förderliche Einstellung gefordert und gefördert werden können.

In dieser Beziehung ist Zürich am Leading Edge gefordert, die Pre-Trans-Trap, das Symptom des c3-Mentalvirus exemplarisch zu überwinden. Das sind wir nur schon der Dankbarkeit für all die schuldig, die Zürich zu dem gemacht haben, was es heute ist. Im übrigen geht es um eine lebenserfüllende Perspektive für dieses noch neue Jahrtausend - wollen wir nicht, wenn wir der psychologischen Gravitation und dem Trend verfallen, uns wieder in den Sold fremder Mächte begeben müssen! 

  Kontext     Q5:G1>MZ im Glauben an eine sinnvolle Ordnung


> Bitte senden Sie Ihr FEEDBACK an Dr. Peter Meier Version 01.11.10