Unser allseits geliebter Irrweg, unser Verleugner und unser aller Leidenschaft hat am 7.2.1999 gar nicht überraschend, schon lange am Ende, nach fast 2500 Jahren Leidensgeschichte, den Geist aufgegeben. Platon stand ihm Pate, Kant hat es differenziert und u.a. die "reine Vernunft" genannt, ES, das die Wahrheit gar nicht komischerweise hasste, obwohl sie selbst im Erkenntnisbereich der Vernunft  immer schon allein von der Realität zum Verständnis der Wirklichkeit geführt hatte. ES, non bloss noch ein Gespenst, begann in der sorgsamen Kopie der Natur in Höhlenmalereien bis ES zum verklärten Wunschtraum wurde, der im Meinungs- zum Bildungstrom emporschwoll und um die Gunst der Ke-Masse buhlte. Ein hoher Grad der Bewusstheit erregte stets sein Argwohn. Kannte man je einen unglücklicheren Geist als ES einer war, beim keinem ernst zu nehmenden Gedanken an einen Schöpfer? Nachdem das Gespenst 72 Jahre in Europa als Kommunismus umging, ging es an sich selbst beispielhaft als virtuelles zu Grunde, geistert aber immer noch in den Köpfen der Intellektuellen herum; ES, das unter Freud wenigstens im Kopf einiger Psychopathen als ES der Übervernunft zum Fürchten war, und unter Jung  als Archetypen fragmentiert in den Untergrund ging, hat im 20 J.h. mit dessen heftigem Begehren auf abscheulichste Art die Menschheit in zwei Weltkriegen erregt! Dieses bisher grässlichste  Jahrhundert hinterlässt ein schales Gefühl und ganz erhebliche DENK-aufgaben. Doch die Anhänger seines Zeitgeistes plauderten frech weiter, und drum geschieht es ihnen jetzt ganz recht, dass sie postnormal ohne ES, postethisch zurecht kommen müssen.

Der Verstehensdienst zur Abdankung der C3-reinen Ke/c3-Vernunft findet unter ..//ch/nachwort.htm statt. Wir bitten um Verlinkung und verzichten auf jeden Grabschmuck. Bitte behalten Sie die Erinnerungen an die Konsequenzen des Verblichenen als immerwährendes Mahnmal in Ihrem Gewissen. Ihre Spenden zur Globalisierung der Begrabung der letzten Reste der C3-reinen Vernunft, dort, wo sie noch herumgeistert, werden unter dem PC-Konto von Dr. Peter Meier, IBAN: CH5009000000854441206 als Mahnmalverwalter entgegen genommen und der Verstehenschaft einer Zukunft mit C3 zur Verwendung übergeben und im Namen

der von nun an stets wachsenden Zahl der Überlebenden der "reinen" Vernunft  verdankt.

PS. Inzwischen hat am 24.11.2016, der Beginn der Zeitrechnung der Welt 3.0 begonnen...

PS. Am 25.10.01 sprach die Weltwoche im Zusammenhang mit dem SAirGroup-Debakel vom Grounding der Vernunft... 

Auf den Verstehensdienst einstimmende Orientierung:

Im aus der Schule im Geiste der reinen Vernunft eingebildeten Menschenbild, lernt der Mensch antropologisch gesehen aus seiner von der Biologie her bestimmten Evolution zu überleben. Im von Halbgöttern in Beschlag genommenen Olymp (allen voran Universitäten) ist die Vernunft entstanden, obwohl sich Halbgötter darüber wähnen. Mittelfristig hat der Mensch aus der Geschichte gelernt, die Natur, aber nicht sich selbst zu beherrschen. Kurzfristig behauptet er sich auf Kosten der Umwelt in der sozialen Evolution seine Position als Trendreiter. In der Gegenwart wird er jedoch  von der kommunikativ etablierten politischen Korrektheit als Ke-Abhängiger gehalten und ist damit weder von der BedeutungsGebung noch vom Inhalt her selbstbestimmt lernfähig.

Doch zum Glück lernt der Mensch das Lernen nicht nur in der Schule: Betrachten wir die vier Einstellungen, mit jemandem, oder etwas in der Gegenwart in Beziehung zu treten:

bs00865a.gif (2933 bytes) In der, bzw. über die Trading Zone im Hinblick auf gemeinsam interessierende, an sich inhaltsleere Fragmente, oder wenn es hoch kommt, auf den Istzustand einer gemeinsame RPOKvame-Dimension, z.B. die Ke-politischen Korrektheit bei der Etablierung von Kommunikation (Marketing) über allgemein gültige, denotative Begriffe. In diesem Spiel gibt es nur Verlierer von sich selbst (siehe Mars v. Fritz Zorn Fischer Verlag)
34.gif (5635 bytes) Durch Empathie im 2Rm(v(2Rm), d.h. der Angst vor Potenz als Manipulation verstanden) -Eingehen auf den gleichen Seinszustand wie der Partner, wobei man diesen dann im Hinblick auf verschiedene Dimensionen ausdrückt, z.B. in der Rolle des Helfers dem Opfer gegenüber aus der übergeordneten Position heraus, oder nach dem Beispiel der anonymen Alkoholiker. Dabei geht es um den c3-Wettkampf mit meist ungleich langen "Spiessen", bei dem am Schluss Sieger und Gewinner, bzw. Beherrscher und Unterworfene gibt.
65.bmp (6118 bytes) Emotionell manipulativ, indem man, 1Oa (d.h. im eigensinnig gekänkten Widerspruch zum Weg, der in Wahrheit zur Lebenserfüllung wird) -unverbindlich im Machbaren der Werke bleibend, aus der Dimension des Partners, in die ihrer Ausrede (Gefühl ihrer Wahrnehmungen) geht, um aus seinem Problem (These) eine "Lösung" (Antithese) zu machen und umgekehrt. Das gibt dann zu den bekannten endlosen Diskussionen und der vergeblichen Hoffnung Anlass, dass daraus eine lebenserfüllendere Synthese entsteht. Auch und gerade weil das in der Erfahrung, derer die das so tun, nie der Fall war, stellen sich diese von selbstherrlichen Wünschen "beseelten" Geister, Intellektuelle und andere Schwarzkünstler, die Evolution nach diesem Prinzip der Mutation und Selektion genau so vor. Damit werden unlogische Non Sequitur bis hin zu Lügen ethische zu rechtfertigende Mutationen, welche die Evolution des Intellekts beschleunigen. So globalisieren sich heute Denkkatastrophen in Zeit und Raum als Unterhaltung (durch Liturgie und Animation) der Massen leichter, obwohl es ins Chaos der Hölle führt, als alles, was das Leben erfüllt...
28.gif (5666 bytes) Sinn- und wertstiftend, indem man das ehrliche 4Rm (die gemäss Bibel für den Menschen lebbare Lösung)- Bemühen des Partners in der Dimension reflektiert, welche sein liebevolles Anliegen konzeptionalisiert, und das alle Beteiligten des Verstehensdienstes zu Gewinnern macht. Doch ehe der Hahn dreimal kräht, wirst Du mich verraten und bei den Toten bleiben, welche die Tote begraben... oder etwa nicht ???

Überlegen Sie sich bitte, dem tieferen Verständnis förderlich, Sex unter diesen vier Aspekten:
bulletKe-Objektorientierung in der Trading Zone entspricht Pornographie,
bulletPseudo C3-Empathie im Seinszustand gleichgeschlechtlichem Sex, pseudo deshalb, weil das Geschöpfte (Creation, Creature) des Schöpfers (Creator) dem Gefühl angepasst simplifizierend dabei Ke-humanisiert wird
bulletgefühlsbetonte, emotionelle Manipulation der Wahrnehmung, der Beziehung zwischen c3-Hörigen (einander mit "communicate" herum"comand"ierend "control"ierend) wie Prostituierte und ihr Zuhälter, und 
bullet

heart.gif (1493 bytes)sinnvoll vernünftig wertstiftend geht es um den liebevoll befruchtenden Sex.  

Bitte akzeptieren Sie, dass unsere Sites nichts mit intellektueller "self-fulfilling prophecies", "mutal admiration societies" oder der Schaffung von Abhängigkeiten und Hierarchien zu tun haben; es geht im Verstehensdienst um Rechtzeitig Projekt-Orientierten Kompetenzaustausch, RPOK©, ohne den die Menschheit ausstirbt oder sich selbst zu Grunde richtet! Kinder können das noch. Sie überwinden ihre Hardwarewindeln und lernen, ihrem eigenen Triebe folgend, darüber hinaus c3-Techniken wie Laufen und Sprechen. Nur wenn sie jedoch aus der inneren Stimme heraus einen Bezug zu C3 herzustellen, können sie der Versuchung widerstehen, dabei nicht wieder in die Ke-Gewohnheiten des sie umgebenden Mobs zurück in Soft- und Peoplewarewindeln zu fallen, deren Gestank die Welt mit ihren Denkkatastrophen erfüllt! Oder frei nach Goethe wie "Die Launen des Verliebten" : Zwei miteinander befreundete verliebte Paare; aber nur ein Paar kann sich an seiner Verliebtheit freuen, c3-Ke. Das Glück des anderen, c3<C3 wird gar sehr getrübt durch eine masslose Eifersucht des c3 auf die C3-Geliebte. Mit viel Witz heilt die Ke-Freundin c3 von seinen bösen Launen, die sich aus seinem Unverstand von C3 ergeben. Die Ke-Freundin erteilt ihm eine schöne Ke>c3-Lehre, die Rückfälle in das c3-Lasters des Versuchs der Manipulation von C3 zwar nicht ausschliesst, aber doch einen Modus vivendi zwischen c3<C3 ermöglicht, aber leicht werden es die beiden, das C3-Mädchen und der verliebte junge c3-Mann, wenn sie sich auf das Ke-Mentalbetriebssystem der Schwarzkünstler beschränken lassen, gewiss nicht mehr haben, weil es folgendermassen  in die geistlose Postmoderne führt:

Hier sind noch Blumen ... sieh wie schön sie sind ... nie kann lieb ich Dich, ohne Dich zu kennen ... ist es wohl scheltenswert, sich schön zu finden? ... dem Herzen lässt sich wohl, dem Scherze kaum gebieten ... er gehorcht mir um wieder zu befehlen ... es ist nicht Eigensinn, der seine Stirne trübt, sondern ein trügerischer Verdruss ... ach ich bedaure Dich, wie Du Dein Verdruss liebst ... oft bedrängt es mich, doch bedrückt mich auch sein Schmerz ... er weiss, Du liebst es weiter stärker, als es Dir dient ... alles auszuführen vermag ich nicht ... hätt ich ihm nicht soviel Macht gegeben, würd ich jetzt glücklicher leben ... sollt ich ihm gleichfalls durch Kaltherzigkeit gebieten ? ... nein ich glaube nichts, nur Furcht ist das ich fühle ... sei wegen uns nicht blöde ... Du Narr, dass der Schad Dich klüger macht ... wenn Du Dir Freiheit lässt, wird sie Dich nicht lassen, treibst Du's gar zu arg, wird sie Dich hassen ... ich war ihm so nah und konnt ihm nicht widerstehn...

So wurde im nun verschiedenen Geiste Geschichte mit Geschichten von denen gemacht, die gut zu erzählen und die Kunst zur Avangarde der Wirtschaft zu machen wussten. Alle, die daran glauben, lernen diese Schwarzkunst für teures Geld z.B. an Rhetorikseminarien. Da aber nicht alle Wünsche erfüllbar und nicht alles einfach im Ke programmierbar ist, führt diese c3/Ke-Psychologisierung des Lebens zwischen

Unterhaltungwert und

Trading Zone als Tummelfeld von Promotoren
im Ke-Markt
2Rm-Manipulation mit simplifiziernenden Denkkatastrophen
c3-Wettkampf um die 1Oa-Kontrolle der Ressourcen C3-Verstehen im 4Rm-Dienst von RPOK

Konkurrenz

ohne darüber hinausführendes C3-liebesvoll lebenserfüllender RPOK in die Sackgasse der Lebensunwirklichkeit in welcher die reine Vernunft am 7.2.99 mit dieser Erkenntis geschlagen den Geist aufgab. Damit hat der Zeitgeist seine Bedeutung verloren und für das Aufkommen von immer mehr Ke-freien c3-Technologien ist jetzt Tür und Tor geöffnet, was die Stärkung einer Ke-freien C3-Einstellung nach sich ziehen wird. Damit wird Ke als Zweck entmachtet und wird zum Mittel eines nachhaltig C3-erstrebenswerten c3-Wachstums an Lebensqualität! So wurde wenige Wochen nach dem Hinscheiden der Ke-Vernunft, bereits am 21. März 1999 die "freie Marktwirtschaft" als Aberglaube gehandelt und mit den Internaas der Bergierkommission wurde das nach den Versagerrats- und Abzockerskandalen in der Schweiz 2002 geschichtswirksam... 

aha-CH: Up ] [ Anzeige: ] Stimmungsbild ] RPOK: ] Potential ] Achtung ] Beziehungsnetz ] Neuanfang ]